Dienstag, 29. Oktober 2013

Engelchen DIY für viel Freude

Engelchen DIY 

Jedes Mal wenn ich im Wohnzimmer bin oder im oberen Flur am Fenster vorbeilaufe, freue ich mich meine Engelchen zu sehen. Zum ersten Mal habe ich sie in der Landlust-Ausgabe vom November/Dezember 2010 entdeckt und mich sofort verliebt.

 

 In dieser Ausgabe waren sie nur in rot zu sehen. Die ersten hab ich dann auch in dieser Farbe für den Weihnachtsbaum "nachgebastelt". Dieses Jahr schmücken sie nun das ganz Haus in allen Farben. Ich liebe sie, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.





Und da sie so easy-peasy zu machen sind, will ich gerne mit euch diese Freude teilen. Ihr benötigt für ein Engelchen das dann ca. 6cm groß sein wird:

Transparentpapierzuschnitt 20x7cm
Draht (Kupfer, Gold, Silber - wie ihr möchtet)
Holz- oder Wattekugeln für die Köpfe (Durchmesser ca. 15mm)
Schere und eventuell eine kleine Zange.


Im ersten Schritt faltet ihr das Transparentpapier wie eine kleine Ziehharmonika. Dann zieht das Papier auseinander und sucht dann die Falte die in etwa in der Mitte liegt. Diese schneidet ihr dann zu ca einem Drittel ein.




Nach dem Einschnitt faltet ihr das Papier wieder zusammen und nehmt ein ca. 40cm langes Stück Draht. Damit bindet ihr das Papier ungefähr auf der Höhe eures Einschnittes zusammen, sodass die überstehenden Drahtenden in etwa gleich lang sind. Im Anschluss biegt ihr die "Arme" des Engelchens nach aussen und zwirbelt über den "Armen" des Engelchens - also dort wo mal der Kopf sitzen soll - den Draht zusammen.



Ihr zwirbelt nun den Draht bis zum Ende weiter. Dann fädelt ihr den Kopf auf und legt mit dem Draht eine Schlaufe durch die Holzkugel zurück und verknotet das Ganze unter dem Kopf.



 Zum Schluss zieht ihr den Kopf an seinen angestammten Platz, zieht die Schlaufe darüber auseinander, damit der Kopf fixiert wird und fechert die Arme und das Kleid des Engelchens auf indem ihr etwas gegen die gelegten Falten drückt und schon erstrahlt es in seiner ganzen Pracht. 


 Ich hoffe sehr, dass die Engelchen euch auch so viel Freude bereiten werden wie ich daran habe. Nun wünsche ich euch viel Spass beim Nachbasteln und verbleibe wie immer mit Grüßen vom Herzen 

eure Annette

1 Kommentar:

  1. Was für eine süße Idee, ist zwar noch etwas Zeit, aber das habe ich mir vorgemerkt. Vielen lieben Dank dafür und herzliche Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen