Mittwoch, 30. Oktober 2013

Neuer Glanz für graue Übertöpfe DIY...

In letzter Zeit sieht man immer häufiger und an allen Ecken Übertöpfe aus Zement, Beton oder in Schieferoptik. Sei es in Dekoläden oder beim Floristen. 

Ich habe mir im Baumarkt meines Vertrauens ganz einfache Übertöpfe von der Firma Scheurich, die es nun wirklich überall zu Kaufen gibt, in eben dieser Schieferoptik für nicht mal 10€ gekauft. Beim Floristen hab ich dann noch diese kleinen eigentlichen Übertöpfe aus Zement für je 2,99€ erstanden. 







Was ihr dann noch braucht sind die üblichen Bastelverdächtigen wie eine Schere, einen guten Bastelkleber, einen Bleistift und in diesem Fall noch Goldfolie und Acryllack in Bronze oder Gold - je nach Geschmack.
Die größeren Übertöpfe möchte ich auch weiterhin als solche benutzen und meinen geliebten Sukkulenten als Heim geben. Die kleineren Zementtöpfe sollen zu Teelichtern umfunktioniert werden und bekommen dazu innen mit dem Acryllack großzügig und in mehreren Schichten einen Anstrich verpasst. 



 Mit Hilfe einer Vorlage schneide ich nun aus der Goldfolie zwei Sterne aus und klebe sie mit dem Bastelkleber aussen auf die Töpfe. geht ratzfatz und sieht aber wirklich toll und edel aus. Der Anstrich der Innenseiten der kleineren Zementtöpfe darf gerne in mehreren Schichten erfolgen, damit der Acryllack satter wirkt und das Licht schöner refelktiert wird.


Zurück auf der Fensterbank, mit den Pflanzen bestückt und ein wenig Dekozeugsel machen sie dann eine tolle Figur.




Wenn der Acryllack in den Kleinen Töpfen getrocknet ist und ein Teelicht darin brennt, dann verbreiten sie so ein schönes, warmes und behalgliches Licht und machen viel Freude. Das ist genau das Richtige für die kommende dunkle Zeit.
Kostet weder viel Geld, noch Mühe und Zeit. In Gold als auch in Bronze sind sie immer wieder schön anzuschauen.
Viele Grüße direkt vom Herzen, eure Annette


2 Kommentare:

  1. Hallo! Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog. Und lustig, dass dein Sohn auch Finn heißt ;-) Deine Übertöpfe mit den Sternen sind wirklich hübsch geworden. LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi, danke für dein Kompliment. Hättest du was dagegen wenn ich dein Pinguin-Adventskalender auf meine FB-Seite verlinke? Ich finde die Idee einfach zu gut und muss das teilen. Natürlich nur wenn es für dich in Ordnung geht! LG

      Löschen